FAQ

 
Noch Fragen?

Alles Wissenswerte zum Lieblingskinoabo finden Sie hier:

 

Wie funktioniert das Lieblingskinoabo?

Sie können Ihr Abo entweder hier online abschließen oder an den Kassen der teilnehmenden Kinos (hier nur Prepaid-Abo möglich). Sie erhalten darauf einen Zugangscode, mit dem Sie alle künftigen Online-Buchungen Ihrer Tickets vornehmen können. Sie buchen direkt über die Webseiten der Kinos zunächst ein Ticket zum Normalpreis und geben beim Kaufabschluss Ihren Abocode ein - damit reduziert sich der Ticketpreis auf 0 €.
Vor Ort müssen Sie am Einlass das Online-Ticket auf dem Smartphone oder als Ausdruck vorzeigen. Dort wird überprüft, dass Sie tatsächlich der Aboeigentümer sind, denn das Abo ist nicht übertragbar. Daher müssen Sie zu jedem Kinobesuch unbedingt einen Lichtbildausweis (Personalausweis, Reisepass oder Führerschein) dabeihaben. Falls Sie ein Lightabo (Weekday-Abo) besitzen, können Sie auch zwei Tickets für eine Vorstellung buchen und eine beliebige andere Person in den Film mitnehmen.

 

Was ist der Unterschied zwischen dem normalen Abo und dem Lightabo (Weekday-Abo)?

Es gibt zwei Abomodelle des Lieblingskinoabos zur Auswahl: Das normale Abo (Vollabo) und das Lightabo, auch Weekday-Abo genannt. Mit dem Vollabo können Sie bis zu 8 mal pro Monat an jedem Tag in jeden Film der teilnehmenden Kinos gehen. Das Vollabo ist nicht übertragbar. Mit dem Lightabo (Weekday-Abo) haben Sie 2 Besuche pro Monat gut, die Sie auch gleichzeitig mit einer beliebigen anderen Person Montags - Freitags einlösen können, Feiertage ausgeschlossen.
 

Was ist alles im Lieblingskinoabo enthalten?

Im Abo enthalten ist jede Filmvorstellung des regulären Filmprogramms aller teilnehmenden Kinos. Nicht enthalten sind lediglich einzelne Sondervorstellungen, die über eine reine Filmvorstellung hinausgehen (z.B. ein Live-Konzert oder eine Opernübertragung), sowie Double Features und Vorstellungen bestimmter Filmreihen. Auf den Homepages der Kinos ist vermerkt, sollte eine Vorstellung nicht im Abo enthalten sein. Es können bis zu zwei (Lightabo) bzw. acht (Vollabo) Vorstellungen pro Monat besucht werden.


Wie ist die Laufzeit des Abos?

Das Lieblingskinoabo läuft ab Kauf 12 Monate (Mindestlaufzeit) und kann danach monatlich gekündigt werden. Im Anschluss verlängert sich das Abo um jeweils einen Monat, es sei denn, es wird gekündigt. Kaufen Sie das Abo also am besten erst, wenn Sie auch schon einen Film geplant haben.
Das Prepaid-Abo (6 oder 12 Monate) startet beim ersten Ticketkauf und endet nach 6 oder 12 Monaten automatisch.

 

Warum gibt es eine Mindestlaufzeit?

Wir bieten das Abo zu einem extrem günstigen Preis an, und anders als bei z.B. Streaming-Anbietern kostet jeder Kinobesuch das teilnehmende Kino konkret Geld (Verleihabgaben, Energie- und Personalkosten etc.). Im Gegenzug müssen Sie sich für eine gewisse Zeit dazu bekennen, um uns eine gewisse Planungssicherheit zu ermöglichen.


Wie komme ich zu meinem Ticket?

Suchen Sie sich zunächst im Online-Programm Ihres teilnehmenden Lieblingskinos die gewünschte Vorstellung heraus und buchen Sie eine Platz zum Normalpreis. Nach Eingabe Ihrer Kontaktdaten (derzeit nötig wegen der Corona-Vorgaben) gelangen Sie zum Kaufabschluss, wo Sie ein Feld zur Eingabe von Gutschein-Codes oder eben auch Ihres Abo-Codes finden. Ihr Abo-Code reduziert das Ticket auf 0 €. Das Ticket wird Ihnen im Anschluss angezeigt und außerdem per E-Mail zugeschickt. 


Ich habe einen Platz gebucht. Wann muss ich im Kino sein?

Ihr Ticket ist ein vollwertiges Kinoticket. Sie müssen deshalb nicht extra früher kommen. Allerdings empfehlen wir 15 Minuten vor Filmbeginn im Kino zu sein. Das ist für alle entspannter. Zudem weisen wir darauf hin, dass Ihr Platz nur bis zum offiziellen Beginn der Vorstellung garantiert ist.


Ich möchte jemanden mitnehmen. Wie buche ich Zusatztickets mit dem Vollabo?

Ihr Abocode reduziert den Preis für jeweils ein Ticket pro Vorstellung auf 0 €. Weitere Tickets können Sie zum Normalpreis jederzeit dazubuchen. Diese müssen beim Kaufabschluss sofort bezahlt werden - sie werden nicht mit der Monatsgebühr eingezogen.

Falls Sie ein Lightabo (Weekday-Abo) besitzen, können Sie beide Tickets über den Abocode für dieselbe Vorstellung buchen, und so eine andere Person über das Abo-Kontingent mitnehmen. Dann ist jedoch die Maximalanzahl an Besuchen auch aufgebraucht. In diesem Fall buchen Sie zwei Tickets auf einmal ein und geben Ihren Code zweimal ein.


Ich möchte Tickets zusammen mit jemandem buchen, der auch ein Abo hat. Wie geht das?

In diesem Fall buchen Sie zwei Tickets auf einmal und geben die Codes beider Abos nacheinander ein. Bitte nicht vergessen, für beide Aboinhaber die Lichtbildausweise mitzunehmen.


Kann ich ein Ticket auch vor Ort an der Kasse bekommen?

Leider nein, das Lieblingskinoabo ist ein reines Online-Angebot und setzt einen Internetzugang voraus. Sie können aber natürlich auch kurzfristig vor Ort noch über Ihr Smartphone ein Ticket im Rahmen Ihres Abos erwerben (Platzverfügbarkeit vorausgesetzt).
 

Die von mir gewünschte Vorstellung ist ausverkauft. Was tun?

Auch mit Abo haben Sie nur Anspruch auf einen Platz entsprechend der Verfügbarkeit in den Sälen. Bei ausverkauften Vorstellungen müssen wir Sie leider bitten, eine andere Vorstellung zu wählen. Gerade auch für einmalige Sonderveranstaltungen ist die Nachfrage in der Regel recht hoch - wir empfehlen daher eine rechtzeitige Buchung eines Tickets. Dies gilt noch verschärft, solange die Kinos wegen der Corona-Breschränkungen nicht alle Plätze belegen dürfen.


Mir ist etwas dazwischengekommen. Muss ich mein Ticket stornieren?

Unbedingt! Wir bieten das Abo an, um Ihnen tolle Kinoerlebnisse zu einem günstigen Preis zu ermöglichen. Wenn Sie aber nicht erscheinen, bleibt der gebuchte Platz leer und wir erleiden einen finanziellen Verlust. Seien Sie daher fair und stornieren Sie ein gebuchtes Ticket spätestens 60 Minuten vor Filmstart über den Stornierungslink, der in jeder Bestätigungsmail enthalten ist. So können wir die Plätze anderweitig vergeben. Wir behalten uns vor, für nicht genutzte Tickets eine Gebühr von 5 € zu erheben, die zusammen mit der nächsten Monatsgebühr eingezogen wird. Bitte stellen Sie aus diesem Grund auch sicher, dass Ihr Ticket unbedingt am Einlass validiert wird.
 

Was passiert, wenn ein Kino geschlossen hat?

Wenn nur eines der Lieblingskinos dauerhaft schließen muss (unter dauerhaft ist ein Zeitraum von mehr als einem Monat am Stück zu verstehen), bleibt das Abo vollumfänglich gültig, eine Preisreduktion oder ein Sonderkündigungsrecht begründet sich dadurch nicht.
Wird mehr als ein Lieblingskino dauerhaft geschlossen, können Sie entscheiden, ob Sie Ihr Abo unter den geänderten Bedingungen fortführen wollen oder ruhen lassen. Werden alle Lieblingskinos geschlossen (z.B. wegen Corona), pausiert das Abo und auch die monatlichen Zahlungen dafür. Die Laufzeit verschiebt sich dann automatisch um den Schließungszeitraum nach hinten.


Ist das Lieblingskinoabo übertragbar?

Vollabo: Unser Angebot gilt nur für die im Abo hinterlegte Person. Diese wird bei der Buchung des ersten Tickets festgelegt und kann danach nicht mehr verändert werden. Wir überprüfen die Personalien anhand eines Lichtbildausweises beim Einlass.

Lightabo: Beide Tickets können gleichzeitig eingesetzt werden. So kann der/die Aboinhaber*in eine beliebige zweite Person mitnehmen.
 

Ich habe meinen Ausweis vergessen. Kann ich mich auch anderweitig ausweisen?

Gültig sind nur amtliche Dokumente: Personalausweis, Reisepass oder Führerschein. Ohne Vorlage eines solchen Dokuments können wir Sie leider nicht einlassen. Wir bitten um Verständnis für eine strenge Regelung, weil wir Missbrauch vorbeugen müssen, um den Preis so niedrig halten zu können.


Kündigung

Das Lieblingskinoabo ist zunächst entsprechend seiner Mindestlaufzeit gültig und kann daher frühestens nach deren Ablauf gekündigt werden. Nach einem Jahr ist eine Kündigung monatlich möglich. Ihr reguläres Abo mit monatlicher Zahlung können Sie hier kündigen.
Die Prepaid-Variante des Abos läuft automatisch nach 6 bzw. 12 Monaten aus.

 

Ich habe eine Frage und möchte persönlich mit einem Mitarbeiter in Kontakt treten. Wie geht das?

Den Support für das Lieblingskinoabo übernimmt für alle teilnehmenden Kinos das Monopol Kino. Sie erreichen die Kollegen dort wie folgt:
Tel: 089 / 97894392 (Mo bis Fr ca. 10-18 Uhr)
E-Mail: info@lieblingskinoabo.de
Achtung: Dort hilft man Ihnen gerne bei der Verwaltung ihres Abos und z.B. bei Problemen. Ticketbuchungen und Programmauskünfte können dort nicht bearbeitet werden. Bitte melden Sie sich dazu beim jeweiligen Kino.